Excire Blog

Excire Search 2 + Excire Foto - power duo for Lightroom users

Excire Foto + Excire Search 2

The Lightroom plugin Excire Search 2 brings Excire's AI technology to Adobe Lightroom Classic. Nevertheless, many Lightroom users like to use the standalone Excire Foto image management software Excire Foto. Learn about the advantages of using Excire Search 2 in combination with Excire Foto in this blog post.

Why Excire Search 2 + Excire Foto?

What are the advantages of using the Lightroom plugin Excire Search 2 AND the image management software Excire Foto 2022? Both Excire programs work with artificial Intelligence to automatically analyze and tag images. Also, AI-based search features such as keyword search, similar photo search, face search and people search are available in both Excire Foto and Excire Search 2.

With Excire Foto, however, you scroll through large image datasets without loading delays to quickly review and select your images. In no time, you rate and mark the photos you want to keep or delete.

With the help of AI functions, you select the images to be processed in Lightroom or sort out portrait photos with closed eyes, bad photos and duplicates.

KI gestützte Stichwortsuche mit Excire Foto

Excire Foto's user interface is intuitive and comfortable, making image selection and search fun and fast.

Use Excire Foto to select the best photos from a shoot and import only those into Lightroom. This way, you don't unnecessarily bloat the Lightroom catalog and ensure better performance. In Lightroom, you can also automatically analyze and tag your photos with Excire Search 2 and use AI-powered image search.

Note: Excire Foto and Excire Search 2 are independent programs, each using their own databases. Photos must be imported or added in both programs

For example, if photos were selected in Excire Foto and are to be edited in Lightroom, they must be exported and imported in Lightroom. The same applies the other way around. Automatic analysis and tagging are also done separately in each program.

However, metadata such as ratings, tags, and keywords can be exchanged between Excire Foto and Excire Search 2/Lightroom.

Excire Foto as image management for the "best-of" archive

Excire Foto als Bildverwaltung für das Best-of Fotoarchiv

Another approach is to select and tag your images in Lightroom using Excire Search 2 and then use Excire Foto as image manager for your processed images.

To do this, let Excire Search 2 automatically tag the photos in Lightroom, and here you use the Excire AI search functions as well as Lightroom's rating functions to create selections and collections of the photos that you then finalize in Lightroom.

You export these best and edited photos and add them to Excire Foto. In this way, you build a powerful image database of your best images in Excire Foto, in which you have quick access to the desired photos at any time via the AI search functions.

Tip: If you create a separate export folder for your edited images, you can easily add new images to Excire Foto using the "Synchronize folder" option.

Useful extensions for Excire Foto

Erweiterung Excire Analytics

Another benefit of using Excire Fotois its extensibility. Currently, there is the extension Excire Analytics, which provides revealing insights into your photographic work as it evaluates your photo archive and visualizes the results in meaningful graphics. 

With Excire Analytics, you can gain valuable insights into your photographic work and learn where there is a need for optimization. More extensions are planned for the future.

Learn more about Excire Analytics here.

With the combination of Excire Search 2 and Excire Foto 2022 Adobe Lightroom users can use the full power of both programs and manage large amounts of images easily and quickly.

The bundle Excire Search 2 + Excire Foto 2022 is available here

Our Products

Support

GESCHENK BUNDLE – Mach Dir oder Deinen Lieben ein Geschenk – Jetzt nur 79€

Excire Blog

Excire Search 2 + Excire Foto = Mehr Power in der Bildverwaltung für Lightroom Nutzer

Excire Foto + Excire Search 2

Das Lightroom-Plugin Excire Search 2 macht es möglich, die Excire KI-Technologie auch in Adobe Lightroom Classic zu nutzen. Trotzdem arbeiten viele Lightroom-User zusätzlich mit der Standalone Bildverwaltung Excire Foto. Warum es sinnvoll sein kann, Ihre Fotos mit diesem Powerduo zu verwalten, lesen Sie in diesem Beitrag.

Warum Excire Search 2 + Excire Foto?

Welche Vorteile hat es, das Lightroom Plugin Excire Search 2 UND die Bildverwaltungssoftware Excire Foto 2022 zu verwenden? Beide Excire Programme arbeiten mit künstlicher Intelligenz, um Fotos automatisch zu analysieren und zu verschlagworten. Auch die KI-basierten Suchfunktionen wie Stichwortsuche, Suche nach ähnlichen Fotos, Gesichter- und Personensuche stehen sowohl in Excire Foto als auch in Excire Search 2 zur Verfügung.

Mit Excire Foto scrollen Sie jedoch ohne lästige Ladeverzögerung durch große Bilddatenbestände und nehmen so schnell Ihre Bildsichtung und -auswahl vor. In kürzester Zeit bewerten und markieren Sie die Fotos, die Sie behalten oder löschen möchten.

Mit Hilfe der KI-Funktionen stellen Sie die Bilder zusammen, die in Lightroom bearbeitet werden sollen oder sortieren Poträtfotos mit geschlossenen Augen, schlechte Fotos und überflüssige Duplikate aus.

KI gestützte Stichwortsuche mit Excire Foto

Die Benutzeroberfläche von Excire Foto ist intuitiv und komfortabel, sodass Bildauswahl und -suche richtig Spaß machen und schnell von der Hand gehen.

Verwenden Sie Excire Foto, um die besten Fotos eines Shootings zu selektieren und nur diese in Lightroom zu importieren. So blähen Sie den Lightroom-Katalog nicht unnötig auf und sorgen für eine bessere Performance. In Lightroom können Sie Ihre Fotos mit Excire Search ebenfalls automatisch analysieren und verschlagworten lassen und die KI-gestützte Bildsuche nutzen.

Hinweis: Excire Foto und Excire Search 2 sind voneinander unabhängige Programme, die jeweils eigene Datenbanken nutzen. Fotos müssen in beide Programme eingelesen werden.

Wurden z.B. Fotos in Excire Foto selektiert und sollen in Lightroom bearbeitet werden, müssen sie exportiert und in Lightroom importiert werden. Das Gleiche gilt für den umgekehrten Weg. Auch die automatische Analyse und Verschlagwortung erfolgt separat in jedem Programm.

Metadaten wie Bewertungen, Markierungen und Stichwörter können jedoch zwischen Excire Foto und Excire Search 2 bzw. Lightroom ausgetauscht werden. Im Excire Youtube-Kanal gibt es Videos dazu, wie das funktioniert.

Excire Foto als Bildverwaltung für das "Best-of" Bildarchiv

Excire Foto als Bildverwaltung für das Best-of Fotoarchiv

Ein anderer Ansatz ist, Bildauswahl und Verschlagwortung zunächst über Excire Search 2 in Lightroom Classic vorzunehmen und Excire Foto als Bildverwaltung für Ihre finalen bearbeiteten Bilder zu verwenden.

Dazu lassen Sie die Fotos in Lightroom durch Excire Search 2 automatisch verschlagworten und nutzen hier die Excire KI-Suchfunktionen sowie die Bewertungsfunktionen von Lightroom, um Auswahlen und Sammlungen der Fotos zu erstellen, die Sie dann in Lightroom final bearbeiten.

Diese besten und fertig bearbeiteten Fotos exportieren Sie und fügen diese Excire Foto hinzu. So bauen Sie sich in Excire Foto eine leistungsfähige Bilddatenbank Ihrer besten, fertig bearbeiteten Bilder auf, in der Sie über die KI-Suchfunktionen jederzeit schnellen Zugriff auf die gewünschten Motive haben.

Tipp: Wenn Sie einen eigenen Export-Ordner für die fertigen Bilder anlegen, können Sie neue hinzugekommene Bilder einfach über die „Ordner synchronisieren“ Option zu Excire Foto hinzufügen.

Nützliche Erweiterungen für Excire Foto

Erweiterung Excire Analytics

Anwender von Excire Foto profitieren außerdem von der Erweiterbarkeit der Software. Aktuell gibt es die Erweiterung Excire Analytics, die Ihr Fotoarchiv anhand von Kamera- und Aufnahmeeinstellungen, Bewertungen und Bildinhalten auswertet.

Mit Excire Analytics gelangen Sie schnell und intuitiv zu wertvollen Einsichten in Ihr fotografisches Werk und lernen, wo es Optimierungsmöglichkeiten gibt. Weitere Erweiterungen sind für die Zukunft geplant.

Mehr über Excire Analytics erfahren Sie hier.

Mit der Kombi Excire Search 2 und Excire Foto 2022 nutzen Adobe Lightroom Nutzer die volle Power beider Programme für ihre Bildverwaltung. 

Das Bundle Excire Search 2 + Excire Foto 2022 gibt es hier.

Unsere Produkte

Support