Excire Blog

Intel technology in Excire Search 1.4

Video is in German – we recommend to enable Google subtitles.

The latest Excire Search version 1.4 is based on Intel technology, which allows a Lightroom catalog to be initialized faster. But why is that and how does Excire Search behave on an AMD machine?

To answer these questions, we need to backtrack a bit and first explain the structure of our software. Modern methods of automatic image analysis are based on so-called neural networks, which have been trained beforehand using examples. I.e. one shows a system many examples of the different image contents, so that it learns to identify the essential characteristics of these contents and to recognize the corresponding image content. 

For example, in order for our image analysis module to recognize about 500 image contents, we showed a neural network more than 3 million photos. All this happens in a so-called training step that takes place during software development and on special hardware.

The trained network is finally part of Excire Search and is executed during an initialization for each image. This process is also called "inference". The speed of the inference is particularly important. The faster it is, the shorter the analysis of an image and thus the shorter the duration of the initialization of a Lightroom catalog. Not only does the architecture of a neural network play a role, but also the way in which the individual calculations of an inference are carried out. 

The faster these calculations are, the shorter the analysis of an image. Hardware manufacturers like Intel of course know their processors perfectly and are thus able to optimize individual steps of the inference for their hardware. So if hardware and software are a good match, the possible acceleration is at a maximum. And this is exactly what our customers are now benefiting from as of version 1.4. because we have integrated Intel functions into our product. The faster the photos to be analyzed can be loaded, the greater the advantage of this fast inference.

However, owners of an AMD processor are not really disadvantaged, since internal tests have shown that the inference of version 1.4 could also be accelerated on AMD processors with Intel technology compared to the inference of version 1.3.5. Thus, both camps, Intel and AMD users, benefit from this innovation.

Photographer Anthony Morganti took a closer look at the acceleration provided by Intel technology and created a video about it:

To the video

Our Products

Support

Excire Blog

Intel Technologie in Excire Search 1.4

Die neuste Excire Search Version 1.4 basiert auf Intel Technologie, durch die ein Lightroom Katalog schneller initialisiert werden kann. Aber warum ist das eigentlich so und wie verhält sich Excire Search auf einem AMD Rechner?

Zur Beantwortung dieser Fragen müssen wir ein wenig ausholen und zunächst die Struktur unserer Software erläutern. Moderne Verfahren der automatischen Bildanalyse basieren auf sog. neuronalen Netzen, die zuvor anhand von Beispielen trainiert worden sind. D.h. man zeigt einem System viele Beispiele von den verschiedenen Bildinhalten, sodass es lernt, die wesentlichen Eigenschaften dieser Inhalte zu identifizieren und den entsprechenden Bildinhalt zu erkennen. 

Damit unser Bildanalysemodul beispielsweise ca. 500 Bildinhalte erkennen kann, haben wir einem neuronalen Netz mehr als 3 Millionen Fotos gezeigt. All dies geschieht in einem sog. Trainingsschritt der während der Softwareentwicklung und auf spezieller Hardware erfolgt.

Das trainierte Netz ist schließlich Bestandteil von Excire Search und wird während einer Initialisierung für jedes Bild ausgeführt. Dieser Prozess wird auch als „Inferenz“ bezeichnet. Die Geschwindigkeit von der Inferenz ist dabei besonders wichtig. Je schneller diese ist, umso kürzer  ist die Analyse  eines Bildes und umso kürzer ist somit die Dauer der Initialisierung eines Lightroom Katalogs. Dabei spielt nicht nur die Architektur eines neuronalen Netzes eine Rolle, sondern auch die Art und Weise wie die einzelnen Berechnungen einer Inferenz durchgeführt werden. 

Je schneller diese Berechnungen sind, desto kürzer ist die Analyse eines Bildes. Hardware-Hersteller wie Intel kennen ihre Prozessoren natürlich perfekt und sind somit in der Lage, einzelne Schritte der Inferenz für ihre Hardware zu optimieren. Wenn also Hardware und Software gut zusammenpassen, ist die mögliche Beschleunigung maximal. Und genau davon profitieren unsere Kunden nun ab der Version 1.4., da wir Intel Funktionen in unser Produkt integriert haben. Dabei ist der Vorteil dieser schnellen Inferenz umso größer, je schneller die zu analysierenden Fotos geladen werden können.

Besitzer eines AMD Prozessors sind allerdings nicht wirklich benachteiligt, da interne Tests gezeigt haben, dass die Inferenz der Version 1.4 im Vergleich zur Inferenz der Version 1.3.5 auch auf AMD Prozessoren mit Intel Technologie beschleunigt werden konnte. Es profitieren somit beide Lager, Intel und AMD Nutzer, von dieser Neuerung.

Der Fotograf Anthony Morganti hat sich die Beschleunigung durch Intel Technologie mal genauer angeschaut und ein Video dazu erstellt:

Zum Video

Unsere Produkte

Support