Excire Blog

Excire photo contest with AI jury

Video is in German – we recommend to enable Google subtitles.

As a company, we are not only driven by the goal to develop the best software for your photos, but we also enjoy photography ourselves. Since images have always played a central role in our company and in our projects, it was only a logical consequence to combine our expertise with our passion and create Excire. Although we consider ourselves interested in photography, we would not call ourselves professional photographers. We just have fun with photos and everything that has to do with it.

Nevertheless, there are of course always controversial discussions in our company as well about what makes a beautiful photo and who is the best photographer in the house. So it was time to determine this in a competition. And what could be more obvious in an AI company than to let an AI decide who took the best picture? So we collected over 200,000 photos that are representative of very good and bad shots. There's everything from professional shots to selfies taken with a cell phone. We presented all these images to our AI, which learned what distinguishes good from bad photos.

Every employee could participate, regardless of whether they were a software developer, AI engineer, project manager, salesperson, office fairy, assistant, managing director or shareholder. It doesn't matter which camera the photos were taken with. Photo editing was also allowed. Only the amount of submitted photos was limited to two photos per participant.

The rating scale of the AI jury ranges from 0 (well) to 100 (dreamlike). The higher the rating, the better the photo. The winner is the participant whose photo was rated the highest. This participant may now officially call himself "Best Excire Photographer". At least until a successor is determined in a new competition.

After the submission deadline, the time had finally come and, similar to the "Eurovision Song Contest", the submitted photos were evaluated in an evaluation round by our AI jury in front of the eyes of all participants. It was a head-to-head race, but in the end the favorite, our CEO Erhardt, prevailed with more than 5 points ahead of his pursuers. Photography experience pays off after all, which apparently our AI jury also recognized.

Erhardt’s Siegerbild. Aufgenommen in Australien 2017 mit einer Fujifilm X-T2 und Objektiv XF16mm F1.4 R WR

Congratulations to the winner and thanks to everyone who participated, making for an entertaining event.

If you want to test our AI with your own photos, you can do so on the following website:

http://demos.excire.com/aesthetics/

We are curious how high your ratings will be and what you think of our AI image rating. Just share your feedback with us and write an email with subject "KI“ an „feedback@excire.de". Let's see if someone reaches the maximum of 100?

Annotation: The demo is a prototype system from our lab that does NOT filter out inappropriate content. So if you put nonsense in, you will get nonsense out.

Many greetings,

Your Excire Team

Our Products

Support

Excire Blog

Excire Fotowettbewerb mit KI Jury

Als Unternehmen sind wir nicht nur von der Zielsetzung getrieben, die beste Software für Eure Fotos zu entwickeln, sondern wir haben auch selber große Freude an der Fotografie. Da Bilder in unserem Unternehmen und in unseren Projekten schon immer die zentrale Rolle spielten, war es nur die logische Konsequenz, unsere Expertise mit unserer Leidenschaft zu kombinieren und Excire entstehen zu lassen. Wobei wir uns selber zwar als für Fotografie interessiert einstufen, wir würden uns allerdings nicht als Profi-Fotografen bezeichnen. Wir haben einfach Spaß an Fotos und allem, was damit zu tun hat.

Dennoch gibt es natürlich auch bei uns immer wieder kontroverse Diskussionen, was ein schönes Foto ausmacht und wer der beste Fotograf im Hause ist. Es war also an der Zeit, dies in einem Wettbewerb zu bestimmen. Und was liegt in einem KI Unternehmen näher, als eine KI darüber entscheiden zu lassen, wer das beste Bild geschossen hat? Also haben wir über 200.000 Fotos gesammelt, die repräsentativ für sehr gute und schlechte Aufnahmen sind. Da ist alles dabei, von der Profi-Aufnahme bis hin zum Selfie mit dem Handy. All diese Bilder haben wir unserer KI präsentiert, die dabei gelernt hat, was gute von schlechten Fotos unterscheidet.

Teilnehmen konnte jeder Mitarbeiter, egal ob Software Entwickler, KI Ingenieur, Projektmanager, Vertriebler, Bürofee, Hilfskraft, Geschäftsführer oder Gesellschafter. Dabei spielt es auch keine Rolle, mit welcher Kamera die Fotos gemacht wurden. Eine Fotobearbeitung war ebenfalls erlaubt. Lediglich die Menge der eingereichten Aufnahmen wurde auf zwei Fotos pro Teilnehmer begrenzt.

Die Bewertungskala der KI Jury reicht von 0 (na ja) bis 100 (traumhaft). Je höher die Bewertung, desto besser ist also ein Foto. Gewonnen hat letztendlich der Teilnehmer, dessen Foto am höchsten bewertet wurde. Dieser darf sich nun auch offiziell „Bester Excire Fotograf“ nennen. Zumindest solange, bis in einem neuen Wettbewerb ein Nachfolger ermittelt wurde.

Nach der Einreichungsfrist war es schließlich soweit und ähnlich wie beim „Eurovision Song Contest“ wurden die eingereichten Fotos in einer  Bewertungsrunde von unserer KI Jury vor den Augen aller Teilnehmer bewertet. Es war ein Kopf an Kopf rennen, aber am Ende setze sich der Favorit, unser Geschäftsführer Erhardt, mit mehr als 5 Punkten Vorsprung souverän vor seinen Verfolgern durch. Fotografie-Erfahrung zahlt sich dann doch aus, was anscheinend auch unsere KI Jury erkannt hat.

Erhardt’s Siegerbild. Aufgenommen in Australien 2017 mit einer Fujifilm X-T2 und Objektiv XF16mm F1.4 R WR

Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner und danke an alle, die mitgemacht und somit für eine unterhaltsame Veranstaltung gesorgt haben.

Wer unsere KI selber mal mit den eigenen Fotos testen möchte, kann dies auf folgender Webseite tun:

http://demos.excire.com/aesthetics/

Wir sind gespannt, wie hoch eure Bewertungen sein werden und was ihr von unserer KI Bildbewertung haltet. Teilt uns euer Feedback doch einfach mit und schreibt eine Mail mit Betreff „KI“ an „feedback@excire.de„. Mal schauen, ob jemand das  Maximum von 100 erreicht?

Anmerkung: Bei der Demo handelt es sich um ein prototypisches System aus unserem Labor, das ungeeignete Inhalte NICHT wegfiltert. Wer also Quatsch reinsteckt, bekommt auch Quatsch raus.

Viele Grüße,

euer Excire Team

Unsere Produkte

Support